Janina Pereira

(Pädagogische Fachkraft)

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus erlebe ich den Wald als ideale Umgebung für das kindliche Spiel. Ich beobachte wie Bedürfnisse von Kindern nach Ruhe und Entspannung oder nach Abenteuer und Bewegung im großzügigen Freiraum des Waldes entspannt nebeneinander existieren dürfen.


Hier im Wald darf ein Kind seine Selbstwirksamkeit und Individualität entfalten und sich tief verbunden in der Gemeinschaft fühlen.


Und jeder Tag im Wald bringt neue Bedingungen und erfordert gezielte Aufmerksamkeit von uns. Mal ist der Baumstamm, auf dem ich gestern balanciert bin, heute durch den Regen rutschig und lädt zur Vorsicht ein. Mal spüre ich durch die wärmende Sonne verstärkt meine körperlichen Bedürfnisse und sorge mit einem Schluck Wasser für Erfrischung.


Das alles und noch viel mehr lässt mich mit viel Aufmerksamkeit, Freude und Engagement bei den Waldzwergen als Erzieherin arbeiten.


Herzliche Grüße
Janina Pereira